Wir laufen mit: COLLAS Bürowelt ist Hauptsponsor des 10. Landshuter Firmenlaufs
TL;DR – Die wichtigsten Fakten in Kürze
- Jubiläums-Ausgabe: Der Landshuter Firmenlauf feiert am 11. Juni 2026 sein 10-jähriges Bestehen – COLLAS Bürowelt ist als Hauptsponsor offiziell dabei.
- Unser Stand: Besuchen Sie uns direkt auf der Ringelstecherwiese – wir freuen uns auf persönliche Gespräche rund um moderne Bürolösungen.
- 6 Kilometer Teamgeist: Start um 19:00 Uhr, Rundkurs durch die Landshuter Isarauen, Rahmenprogramm ab 16:00 Uhr.
Es ist ein Jubiläum, das Landshut bewegt – und wir sind mit vollem Herzen dabei. Beim 10. Landshuter Firmenlauf am 11. Juni 2026 tritt COLLAS Bürowelt zum ersten Mal als offizieller Hauptsponsor auf. Für uns als Büroausstatter in Landshut mit über 45 Jahren Geschichte war das keine Frage: Teamgeist, Gemeinschaft und der Mut, gemeinsam anzutreten – das sind Werte, die wir auch im Büroalltag jeden Tag leben.
COLLAS als Hauptsponsor – unsere Entscheidung
Als ich das erste Mal von den Organisatorinnen Anja Spies und Andrea Stadler gefragt wurde, ob COLLAS Bürowelt als Hauptsponsor einsteigen möchte, war meine Antwort klar: Ja, sofort. Der Landshuter Firmenlauf ist weit mehr als ein Sportevent. Er bringt seit zehn Jahren Unternehmen aus der ganzen Region zusammen, schafft echte Begegnungen und zeigt: Landshut hat eine starke, engagierte Unternehmenslandschaft.
Für COLLAS als Büroausstatter in Landshut und IT-Systemhaus mit Sitz in Essenbach ist die regionale Verwurzelung kein Marketing-Versprechen – sie ist unser Alltag. Über 3.500 B2B-Kunden in Niederbayern und Oberbayern vertrauen uns seit Jahrzehnten als starken Partner für Büro und IT. Da war es für uns selbstverständlich, ein Jubiläum wie dieses zu unterstützen und aktiv mitzugestalten.
Die Strecke: 6 Kilometer durch die Isarauen
Die Strecke führt als 6-Kilometer-Rundkurs durch die wunderschönen Landshuter Isarauen – für Trainierte wie für sportlich weniger aktive Teilnehmer gleichermaßen geeignet. Start und Ziel sind auf der Ringelstecherwiese. Gegenüber dem Vorjahr gibt es zwei kleine Änderungen: Die Strecke führt nun über die kleine Holzbrücke, außerdem überqueren die Läufer die Isar am Mühleninselsteg statt wie bisher an der Luitpoldbücke, die im Vorjahr eine Engstelle darstellte. Von dort geht es entlang des Gutenbergwegs bis zum Sportzentrum West, weiter an den hinteren Trainingsplätzen vorbei in Richtung Hammerbach und durch den gewohnt schattigen Weg durch die Isarauen zurück zum Ziel.
Unterwegs finden die Läufer eine Trinkstation, werden von Trommelgruppen begleitet und von einer Cheerleading-Gruppe lautstark angefeuert. Wer lieber geht als läuft – auch das ist ausdrücklich willkommen. Der Firmenlauf ist kein Wettkampf, sondern ein Fest des Teamgeists.
„Es steht nicht der Wettkampf, sondern Spaß und Teamgeist im Vordergrund." – Anja Spies und Andrea Stadler, Organisatorinnen des Landshuter Firmenlaufs
Für das Jubiläum haben sich die Veranstalterinnen einige besondere Aktionen einfallen lassen: Alle Finisher erhalten statt einer Medaille einen exklusiven Jubiläums-Pin. Außerdem werden in diesem Jahr nicht nur die größten und schnellsten Teams ausgezeichnet – neu ist die Azubi-Wertung, bei der Nachwuchs besonders in den Fokus gerückt wird. Kreative Teams können sich zusätzlich bei der „Fun-Wertung" und der „Shirt-Wertung" beweisen.
Unser Stand: Wo Sie uns finden
Als Hauptsponsor sind wir nicht nur mit unserem COLLAS-Team auf der Strecke – wir haben auch einen eigenen Stand direkt im Veranstaltungsbereich auf der Ringelstecherwiese. Kommen Sie vorbei! Ich freue mich gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen auf persönliche Gespräche: über moderne Bürolösungen, effiziente Drucksysteme, Digitalisierung im Mittelstand oder einfach nur auf einen netten Austausch am Rand des Laufs.
Am Abend des Firmenlaufs sind wir mit einem kleinen Team vor Ort. Ob Sie Fragen zu unseren Drucksystemen und Multifunktionsgeräten, zu Dokumentenmanagement oder zu IT-Lösungen für Ihr Unternehmen haben – wir nehmen uns gerne Zeit für Sie. Büromaterial für den Alltag bestellen Sie übrigens jederzeit bequem in unserem Online-Shop. Und wenn Sie vorab einen Beratungstermin vereinbaren möchten, freuen wir uns über Ihre Nachricht: Beratungstermin für Bürolösungen vereinbaren.
Das COLLAS-Team beim Start
Natürlich treten wir nicht nur als Sponsor auf – das COLLAS-Team ist auch selbst dabei. Zusammen mit Seraph Kirschbauer aus dem technischen Kundendienst, Christine Heinisch aus dem BackOffice und weiteren Kolleginnen und Kollegen werden wir die 6 Kilometer gemeinsam in Angriff nehmen. Ob wir am Ende zu den Schnellsten gehören, steht auf einem anderen Blatt. Was zählt, ist das gemeinsame Erlebnis – und der eine oder andere Muskelkater am nächsten Morgen.
Für unser Team ist der Firmenlauf seit Jahren ein fester Termin im Kalender. Die Mischung aus Sport, Spaß und dem Wiedersehen mit bekannten Gesichtern aus der Landshuter Unternehmensszene macht diesen Abend besonders. Wer mit uns zusammen über die Ziellinie laufen möchte: Melden Sie sich gerne bei mir – wir schauen, ob noch Plätze in unserer Staffel frei sind.
Danke an alle Mitsponsoren und Organisatoren
Ein Event dieser Größenordnung – im vergangenen Jahr gingen über 3.300 Läufer und Walker an den Start, in diesem Jubiläumsjahr wird diese Marke voraussichtlich überschritten – funktioniert nur dank eines starken Netzwerks. Deshalb möchten wir uns ausdrücklich bei allen Mitsponsoren bedanken, die diesen besonderen Abend gemeinsam mit uns ermöglichen:
Ein ganz besonderer Dank gilt natürlich den beiden Organisatorinnen Anja Spies und Andrea Stadler, die dieses Event in zehn Jahren von einem kleinen Sportevent zu einer festen Institution der Landshuter Unternehmenslandschaft aufgebaut haben. Was die beiden jedes Jahr auf die Beine stellen – von Trommelgruppen und Cheerleadern über Infostände und Ehrenamts-Koordination bis hin zur sorgfältigen Streckenplanung – ist beeindruckend. Danke für eure Arbeit und euer Engagement für Landshut!
Nicht zuletzt freuen wir uns über die langjährige Unterstützung der Stadt Landshut. Oberbürgermeister Alexander Putz und Sportbeauftragte Sabrina Högl haben den Firmenlauf von Anfang an begleitet. Am 11. Juni wird OB Putz buchstäblich seinen Staffelstab weitergeben – er übergibt sein Amt an seine Nachfolgerin Susanne Franck und Stadtwerke-Chef Thomas Haslinger.
Häufige Fragen zum Landshuter Firmenlauf 2026
- Wann und wo findet der Landshuter Firmenlauf 2026 statt?
- Am Donnerstag, 11. Juni 2026, auf der Ringelstecherwiese in Landshut. Rahmenprogramm ab 16:00 Uhr, Startschuss für den Lauf um 19:00 Uhr.
- Wie lang ist die Strecke?
- Die Strecke ist 6 Kilometer lang und führt als Rundkurs durch die Landshuter Isarauen – geeignet für trainierte Läufer genauso wie für Walker und weniger sportlich aktive Teilnehmer.
- Kann man sich noch anmelden?
- Der Anmeldeschluss für den Landshuter Firmenlauf 2026 ist bereits verstrichen. Alle weiteren Informationen rund um den Ablauf finden Sie auf www.landshuter-firmenlauf.de.
- Wo befindet sich der COLLAS-Stand?
- Unser Stand befindet sich direkt im Veranstaltungsbereich auf der Ringelstecherwiese. Den genauen Standort entnehmen Sie bitte dem Lageplan in diesem Beitrag.
- Was sind die Besonderheiten beim Jubiläumslauf?
- Alle Finisher erhalten einen exklusiven Jubiläums-Pin statt einer Medaille. Neu in diesem Jahr: die Azubi-Wertung, die „Fun-Wertung" sowie die „Shirt-Wertung" für kreative Team-Outfits. Lucky Bike verlost außerdem ein Fahrrad unter allen Läufern.
Landshuter Firmenlauf Ergebnisse 2026
Sobald die offiziellen Landshuter Firmenlauf Ergebnisse 2026 vorliegen, werden sie hier verlinkt. Die vollständige Auswertung – von den schnellsten Teams über die Azubi-Wertung bis zur Shirt-Wertung – finden Sie dann direkt auf der Ergebnisseite des Veranstalters: